Home

(placeholder)
(placeholder)

Die Jugend im  Yacht-Club Stößensee

Unser Verein fördert die Jugend, den Sport und die Gemeinsamkeit.


Unser Ziel ist es, jedem Kind und jedem Jugendlichen - unabhängig von Alter, Nationalität, Geldbeutel, etc. - das Hobby Segeln bzw. den Segelsport zu ermöglichen.

Einzig Euer Interesse und Euer Engagement zählt - bei uns findet jeder das Passende für sich und sein Alter!


Es beginnt mit dem ,Opti‘ für die ganz jungen Segler bzw. die, die es werden wollen. Danach geht es mit dem ,Teeny‘ weiter - ein Boot, welches schon als 2er-Team zu segeln ist. Und für die Erfahrenen und Älteren kommt dann der Umstieg auf den ,420er‘ oder den ,Pirat‘.


Mit der clubeigenen ,Youngster Crew‘ wird auch an den verschiedenen Regatten auf dem umliegenden Revier teilgenommen. Hier kämpft dann schon eine ganze Mannschaft von 4-6 Segeln auf dem Boot.


Alle Boote werden vom Verein gestellt, finanziell unterhalten und sind gegenüber vereinsfremden Booten versichert. Natürlich beteiligt sich die Jungend aktiv an der Pflege, Reparatur und Unterhaltung. Meist wird ein Boot jeweils einem Segler oder einem festen Team zugeordnet.


Aber keinesfalls geht es ausschließlich um's Segeln, Training oder Reggatateilnahme. Bei uns ist auch etwas los, wenn es mal Flaute gibt oder Ferien sind oder wenn die Boote im Winter unter der schneebedeckten Plane liegen. Es gibt Ausflüge, Lagerfeuer, Zelten und als besonderes, jährlich von unserem Jugendleiter organisiertes Highlight segeln interessierte Jugendliche auf dem Großsegler 'Pippilotta' auf der Ostsee mit!


Im Frühling 2013 wurde der Jugendabteilung auch der Schlüssel für ein nagelneues Jugenhaus übergeben. Hier können nun unabhängig vom weiteren Clubleben eigenen Treffen, Veranstaltungen, Theoriestunden durchgeführt werden oder man kann einfach nur die Freizeit verbringen.


Unsere Jugend kommuniziert entweder direkt mit dem Trainer per Mail, Telefon oder über facebook.

Kontakt zum Jugendleiter


Jugendleiter des YCST


email: jugendleiter@ycst-berlin.de

Neugierig auf die ,Pippilotta'?

Willkommen auf unserer Homepage

Willkommen im Yacht-Club Stößensee e.V.