Eingeloggt als:

Yacht-Club Stößensee e.V.

Jugendabteilung des YCSt

Impressionen

Ansichten und Eindrücke aus unserer Jugendabteilung

Unsere Jugendabteilung im Überblick

Unser Verein fördert die Jugend, den Sport und die Gemeinsamkeit.

Unser Ziel ist es, jedem Kind und jedem Jugendlichen – unabhängig von Alter, Nationalität, Geldbeutel etc. – das Hobby Segeln bzw. den Segelsport zu ermöglichen.
Einzig Euer Interesse und Euer Engagement zählen – bei uns findet jeder das Passende für sich und sein Alter!

Es beginnt mit dem ,Opti‘ für die ganz jungen Segler bzw. die, die es werden wollen. Danach geht es mit dem ,Teeny‘ weiter – ein Boot, welches schon als 2er-Team zu segeln ist. Für die Erfahrenen und Älteren kann dann der Umstieg auf den ,420er‘ oder den ,Pirat‘ eine Option sein.

Mit der clubeigenen ,Youngster Crew‘ kann auch an den verschiedenen Regatten auf dem umliegenden Revier teilgenommen werden. Hier kämpft dann schon eine ganze Mannschaft von 4-6 SeglerInnen auf dem Boot.

Alle Boote werden vom Verein gestellt, finanziell unterhalten und sind gegenüber vereinsfremden Booten versichert. Natürlich beteiligt sich die Jugend aktiv an der Pflege, Reparatur und Unterhalt. Meist wird ein Boot jeweils einem Segler oder einem festen Team zugeordnet.

Aber keinesfalls geht es ausschließlich ums Segeln, Training oder Regattateilnahme. Bei uns ist auch etwas los, wenn es mal Flaute gibt oder Ferien sind oder wenn die Boote im Winter unter der schneebedeckten Plane liegen – es gibt Ausflüge, Lagerfeuer, Zelten, Bowlen, ……

Im Frühling 2013 wurde der Jugendabteilung auch der Schlüssel für ein nagelneues Jugendhaus übergeben. Hier können nun unabhängig vom weiteren Clubleben eigenen Treffen, Veranstaltungen oder Theoriestunden durchgeführt werden oder man kann einfach nur die Freizeit verbringen.

Unsere Jugend kommuniziert entweder direkt mit dem Trainer per E-Mail, Telefon oder über WhatsApp.

Bootsklassen des YCSt

OPTI

TEENY

420er

PIRAT

Kopie von _D3_2475

Jugendleiter des YCSt

Sascha Acker
Jugendleiter des YCST

Telefon: 0176 48785405‬
email: jugendleiter@ycst-berlin.de

Berichte

Regatten