6. Plattbodenschiff-treffen im YCSt

Unser organisatorisches Highlight auch in diesem Jahr war wieder das Plattbodenschifftreffen, das nunmehr 6. Es fand am letzten August Wochenende bei trockenem und angenehmem Sommerwetter statt.

Die Ursa Minor, die Sehnsucht, der Zeehond, der Halfe Maen, die Mandarin, die Mooie Marie, die Briesje und die Sil liefen unseren Vereinshafen am frühen Samstagnachmittag an und gesellten sich zur Dvarsdrijver, Madeliefje und Hidde, die dort ihren festen Liegeplatz haben.

Zwei treue Teilnehmer fehlten dies Jahr. Karins Mavrodaphne lag zur Reparatur in der Werft und die Luise von Lore und Peter lag noch in Kappeln.

Die Sil, eine Zeeschouw aus Glindow bei Potsdam, fand zum ersten Mal zu unserer Veranstaltung. Ihre Eigner hatten sie erst dieses Jahr erworben. So lagen Insgesamt 11 Traditionsboote in unserem Vereinshafen am kleinen Stößensee zur Augenweide.

Die in unseren Hafen einlaufenden Boote betreute Ewald Hagemann. Er wies ihnen die Liegeplätze zu und empfing die Mannschaften beim Festmachen wie schon im letzten Jahr mit einem Gläschen Helbing, einem norddeutschen Kümmelschnaps und übereichte unseren Gästen ein von Madeleine und Peter hergestellten Bernsteinanhänger als Gastgeschenk, zusammen mit der von Dieter Winzens eigens zum 6. Plattbodenschifftreffen gestalteten und herausgegebenen Broschüre.

Die feierliche Eröffnungsansprache hielt unser 1. Vorsitzender Andreas auf der Wiese am bunt geschmückten Flaggenmast.


Den Kontakten und Bemühungen von Peter Vörsmann war es zu verdanken, dass aus dem fernen Kiel eigens Achim Staugaard zu unserem im Vergleich familiären Treffen als besonderer Gast angereist kam. Achim ist Organisator der jährlich stattfindenden Flensburger Rumregatta und Herausgeber der Zeitschrift für die Freunde des Gaffelriggs, dem „Piekfall“, in der regelmäßig über das Geschehen in der Gemeinde der Traditionsschiffsegler und ihre Schiffe berichtet wird.
Er brachte als Geschenk Musik von der Küste mit, die er kunstvoll in Begleitung seines Schifferklaviers vortrug, und bereicherte damit unser Musikprogramm, für das wir wieder Sonja und Wulli engagiert hatten.
Außerdem verlieh er dem YCST eine Plakette der Rumregatta, für die wir in unserem Vereinshaus noch
einen angemessenen Ort finden müssen

Das eigens für das Plattbodenschifftreffen von Klaus Golda gemalte Ölbild, wurde von unserem Kamerad Ewald Hagemann amerikanisch versteigert, und erbrachte einen Erlös von 600,- Euro, der dem nächsten Treffen zu Gute kommen soll.
Die verglaste Veranda unserer Messe haben Klaus Golder, Alicia Rust und Andreas Lubberger in eine Kunstgalerie verwandelt und eine ansehnliche Kunstausstellung mit einer Auswahl ihrer Werke zu zusammengetragen.

Florian Bieger und Gabriele Theer organisierten auf der Wiese vor dem Jugendhaus einen maritimen Flohmarkt, auf dem sie von Mitgliedern gestiftete nautische Kuriositäten aber auch viel Nützliches gegen eine angemessene Spende zugunsten der Vereinsjugend anboten.

Für das leibliche Wohl sorgten diesmal in der Küche wirkend nicht Toni unser Wirt, sondern Bettina Schöpka, Gabriele Heinsohn und Klaus Zechel für eine große Auswahl an Braten. Aus den Reihen unserer Mitglieder wurde ein beachtliches Salatbuffet zubereitet.

Der Abend wurde wieder lang und es wurde ausgiebig getanzt und gefeiert.

Am Sonntag Morgen starteten die angereisten Boote nach einem ausgiebigen Frühstück und einer kurzen Steuermannsbesprechung zur Ausfahrt in Richtung Grunewaldturm mit abschließendem Ziel, im Päckchen querab der Alten Liebe zu ankern und dort das Treffen mit einem Abschlussessen ausklingen zu lassen.

Viele Mitglieder unseres Vereins unterstützten die Veranstaltung mit ihrem Einsatz auch im Hintergrund. Lobend erwähnen möchte ich hier noch Horst Eschert, und Guido Materne, die bereitwillig ihre Zimmer den weit über Land angereisten Gästen zur Übernachtung zur Verfügung stellten.

Dieter Winzens gestaltete die Einladung, das Plakat und die Broschüre zu dem 6. Treffen.

Großer Dank an das Organisationsteam, unseren Vergnügungsausschuss, Petra, Bettina und Angela sowie all ihren Helferinnen und Helfern für euren engagierten Einsatz. Ihr habt wieder großartige Arbeit geleistet.

Euer 2. Vorsitzender 

Schreibe einen Kommentar