Freundschaftswettfahrt 2023

Die Vorbereitungen für die Freundschaftswettfahrt begannen bereits im Vorjahr. Da die Webseite „raceoffice“ abgeschaltet worden ist, mussten wir auf die Seite „manage2sail“ umsteigen. Trotz anfänglicher Schwierigkeiten verliefen die Vorbereitungen erstaunlich unkompliziert. Die Ausschreibung war pünktlich online und alle Teilnehmer konnten sich erfolgreich anmelden.

Bereits am Freitag, dem 26.05. wurden von unseren Clubmitgliedern Zelte, Tische und Stühle aufgebaut.

Am Samstag trafen sich der Sportwart Roger Bittner, der Wettfahrtleiter Matthias Kohl und alle Helfer um die nötigen Ausrüstungen entgegenzunehmen.

Aufgrund der hohen Meldezahl von 33 Schiffen, von denen 8 Schiffe aus dem Yacht-Club Stössensee waren, mussten 4 Startgruppen gebildet werden. Die Windverhältnisse waren etwas schwierig, es gab kaum Wind. Nach einer kurzen Startverschiebung nutzten wir ein Zeitfenster mit etwas stabilem Wind aus Nordost, um die Regatta zu starten. Da der Wind weitestgehend zurückhaltend blieb, haben wir eine Bahnverkürzung vorgenommen und alle Schiffe erreichten in angemessener Zeit das Ziel.

Nachdem wir uns in dem für uns neuen Programm zurechtgefunden haben, konnten wir die Auswertung auch fertigstellen. Dann konnten wir mit der Siegerehrung beginnen.

65 Segler und 20 Helfer bekamen kleine Erinnerungspreise, die Podiumsplätze der 4 Gruppen bekamen insgesamt 12 Pokale überreicht, und der Gesamtsieger erhielt zusätzlich eine Flasche Portwein.

Anschließend gab es für alle Beteiligten Freigetränke. Die Frauen vom Y.C.St. verteilten ihre selbst-gemachten Salate zum Grillgut. Die zwei Mann am Grill und an der Zapfanlage hatten alle Hände voll zu tun.

Vielen Dank an alle Helfer, die dieses Event geplant und organisiert haben, die aufgebaut und wieder abgebaut haben, die Tonnen aufgeblasen, ausgelegt und wieder eingesammelt haben, Salate gemacht haben, Fleisch und Wurst besorgt haben, am Grill und am Freibier standen und an alle Markboote und das Start- und Zielschiff.

Alles in allem war es eine erfolgreiche Veranstaltung.

Schreibe einen Kommentar