5. Plattbodenschifftreffen des YCSt

Zu diesem Fest wurden alle Plattbodenschiffe aus der Region in unseren Verein, dem Yacht-Club-Stössensee, eingeladen.

Es gab viele Zusagen, aber auch krankheitsbedingte Absagen. Das Niedrigwasser und die Sperrung der Schleuse Spandau tat ihr Übriges. Aber am Ende lagen bei uns 13 schön geschmückte Plattbodenschiffe im Hafen.

Der erste Vorsitzende, Dr. Andreas Lubberger, eröffnete am Flaggenmast das Fest und die Gäste bekamen ein Willkommensgeschenk, ein selbsthergestelltes Brettchen in Form eines Seitenschwertes mit eingebrannter Zeichnung eines Plattbodenschiffs, überreicht.

Dann ging es zum gemütlichen Teil über und das Buffet mit selbstgebackenen Kuchen wurde eröffnet.

Ein maritimes Bild mit dem Motiv dreier Plattbodenschiffe, gemalt von unsrem Clubmaler Klaus Golder, wurde auf amerikanische Weise versteigert. Der Erlös dieser Veranstaltung ist für zukünftige Plattbodenschifftreffen gedacht.

Unsere Livesänger, das Duo Wulli und Sonja, gingen von Tisch zu Tisch und spielten unplugged Musikwünsche der Gäste.

Zum Abend gab es ein schönes Grillfest.

Das Duo Wulli und Sonja fing an, für uns ein Livekonzert zu spielen, bei dem man gerne zuschaute und zuhörte. Sie haben uns mit ihrer Musik so in ihren Bann gezogen, es war ein fantastischer Abend. Vielen Dank Wulli und Sonja.

Der Abend ging zu Ende, erschöpft fielen wir in unsere Kojen.

Am nächsten Morgen konnten wir bei strahlendem Sonnenschein gemütlich ein Frühstück auf unserer Terrasse einnehmen .

Anschließend machten sich alle Schiffe in einer Geschwaderfahrt auf den Weg zu einer Rundfahrt. Einige Schiffe, die einen weiten Weg hatten, verabschiedeten sich, um nicht umzukehren zu müssen und die anderen versammelten sich zu einem Päckchen, um in das Restaurantschiff „Alte Liebe“ einzukehren und so das Zusammentreffen gemütlich bei einem Mittagessen ausklingen zu lassen.

Wir hatten sehr nette Gäste und viel Freude bei dem Fest, eine Wiederholung ist schon in Planung.

Der Yacht Club Stössensee e.V.

Hier noch ein paar Impressionen vom 5. Plattbodenschifftreffen


Schreibe einen Kommentar